Sebastian Seidel, Dr. phil., geb. 1971, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Augsburg und der State University of NY at Albany, und promovierte über „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil.

Er arbeitet vor allem als Dramatiker, Regisseur und Theaterleiter, außerdem als Lehrbeauftragter der Universität Augsburg, als Theaterberater des Bezirk Schwaben und als Bundes-Delegierter des Verbandes „Freie Darstellende Künste in Bayern“.

Seit 2000 leitet er das von ihm gegründete Sensemble Theater Augsburg, eine freie Bühne für zeitgenössische Dramatik. Er erhielt mehrere Stipendien (u.a. Internationales Forum des Berliner Theatertreffens, Paul-Maar-Stipendium, Literaturstipendium des Freistaates Bayern) sowie den Kunstförderpreis, die Ehrenmedaille und den Zukunftspreis der Stadt Augsburg. Seine Theaterstücke werden international gespielt (u.a. USA, Türkei, Ukraine, Kroatien, Schweiz, Österreich, Italien).

Zuletzt erschienen „Theater-Marathon. Zehn Theaterstücke“ (2012), „Tales of Two Cities“ (2014, gemeinsam mit Andreas Nohl), „Jakob Fugger Consulting“ (2015/2017), „KLAVIERKIND“ (2017), „HEUTE HIASL“ (2019) und „RUINIERT EUCH!“ (2021).